Willkommen

auf dem Höllbachhof

Worum es uns gehtNews

Was wir am Höllbachhof wollen…..

Es geht uns darum, diesen Platz zu verlebendigen. Eine Oase zu schaffen, zu hüten und zu pflegen. Als Bauer und Gärtner im ursprünglichsten Wort-Sinn säen und pflanzen wir, ernten und ehren wir, schaffen wir Lebens-Raum für uns, unsere Tiere und all die Wesen, die hier mit uns sind.

Kultur ist die Kunst,
Oasen anzulegen.

(Peter Sloterdijk)

Ein Ort, der Ruhe, Kraft und Klarheit schenkt.

Der Höllbachhof ist rund 500 Jahre alt.

Worum es uns geht

Der Höllbachhof ist rund 500 Jahre alt. Früher trug er den Namen „Kothof“ – Kot ist ein altbayerischer Ausdruck für „fruchtbare Erde“. Der Hof trägt diesen Namen zu recht: die Erde in unserem Garten strotzt vor Fruchtbarkeit, die Pflanzen streben kraftvoll empor und bringen reiche Frucht.

weiter lesen…

Über uns

Gemeinsam verwirklichen wir hier all unsere Ideen und Träume, liebevoll verbunden mit diesem kraftvollen Platz.
Wir ergänzen uns in ganz vielen Punkten, können gut miteinander genießen, lieben, leben, planen und arbeiten.

weiter lesen…

Unsere Tiere

Unsere Tiere sind keine „Produktionsfaktoren“ und keine „Rohstoffe“. Wir sind Freunde, Gefährten und Partner.
Jeden Morgen gehe ich in den Stall, bringe gutes, gesundes Futter und ernte dafür köstliche Milch und frische Eier…

weiter lesen…

wo Wir stehen….

Im Februar 2015 haben wir als neue „Eigentümer“ den Hof übernommen. Wir haben einige Umbauten am Wohn- und am Seminarhaus vorgenommen und die Energieversorgung des Hofes neu aufgestellt:
Eine Photovoltaikanlage liefert rund 75 % unseres Strombedarfs, eine Scheitholzheizung versorgt uns im Winter mit wohliger Wärme. Die Heizung steht zentral im Haupthaus, von hier werden alle anderen Gebäude mit versorgt (Seminarhaus, Duschhaus und rotes Häuschen).

Wir haben eine große Regenwasserzisterne errichtet (18.000 Liter Fassungsvermögen), eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten und Rosenbüschen angelegt und mehrere Hecken gepflanzt.

Aus unserem Garten kommt fast alles, was wir zum Leben brauchen: gesundes Gemüse, Obst, Salate, eine bunte Vielfalt an Kräutern und Blumen.

Wir hüten die Kraftplätze und Heilräume, feiern die Feste im Jahreskreis und verwachsen immer tiefer und lebendiger mit diesem Ort.

Newsletter

Sie möchten über unsere Seminare, Aktivitäten und Events informiert bleiben?

[wysija_form id=”1″]